ASV Jugend beim Klettern

Am 31.10.15 machte sich die Jugend mit mehreren Betreuern auf den Weg ins Kletterzentrum nach Offenburg. Nach einer kurzen Einweisung eines Kletterprofis wurden an alle Kletterseile und Klettergurte verteilt. Eine Gruppe ging zuerst in den Boulder Bereich (Klettern ohne Sicherung).

Beim Bouldern lässt sich das Klettern lernen, das Klettern verbessern und auch richtig trainieren. Nicht besonders hoch, dafür aber umso spannender.

Bouldern ist Sportklettern bis zu einer Höhe, aus der man zwar problemlos noch abspringen könnte, für die man jedoch seine gesamte Konzentration und Kreativität benötigt.

Die andere Gruppe konnte sich gleich an der Steilwand austoben. Mit genauen Anweisungen und der richtigen Ausrüstung erklommen so manche gewagte Höhen.

Beim Klettern wird der gesamte Körper trainiert. Alle Muskelgruppen von den Fingerspitzen bis in die Füße werden bei diesem vielseitigen Sport gefordert.

Also, ein gutes Zusatztraining für unsere jugendlichen Ringer.

038 006 031